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Datenschutzerklärung

Hier finden Sie Informationen über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website. Um Ihnen bestimmte Funktionen und Dienste unserer Website zur Verfügung zu stellen, ist es erforderlich, dass wir personenbezogene Daten über Sie erheben.

Nachfolgend lesen Sie, welche Daten wir über Sie erheben, wozu dies erforderlich ist und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben.

Übersicht

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

2. Welche Daten verarbeiten wir? Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

3. Sind Sie verpflichtet, Daten bereitzustellen?

4. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

5. Welche Rechte haben Sie?

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Website ist:

WEKA Media GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
D-86438 Kissing
Tel.: (08233) 23-0
Fax: (08233) 23-7400
E-Mail: service@weka.de

Sie können sich bei Fragen zum Datenschutz auch jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

WEKA Media GmbH & Co. KG
Herr Dr. Georg Schröder
Römerstraße 4
D-86438 Kissing
E-Mail: dsb@weka.de

2. Welche Daten verarbeiten wir? Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Rein informatorischer Website-Besuch

Nutzen Sie unsere Website, ohne anderweitig (z.B. durch Anmeldung auf der Seite oder Nutzung des Kontaktformulars) Daten an uns zu übermitteln, erheben wir technisch notwendige Daten. Diese werden automatisch an unseren Server übermittelt. Dazu gehören u.a. folgende Informationen:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Browsertyp
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Betriebssystem

Dies ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzeigen zu können. Wir nutzen die Daten auch, um die Sicherheit und Stabilität unserer Website zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO.

Anmeldung für Abonnenten

Auf unserer Website können Sie sich anmelden, um Inhalte zu nutzen, die nur Abonnenten von „Fit für die DSGVO“ zur Verfügung stehen. Wenn Sie sich anmelden, erheben und speichern wir die Daten, die Sie in die Eingabemaske eingeben (Benutzername, Passwort). Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Ihre Anmeldung ist für die Nutzung bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website bzw. für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist daher Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO.
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Gratis-Downloads

Sie finden einige kostenlose Downloads auf dieser Website. Damit Sie die Dokumente herunterladen können, erheben und speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in die Download-Maske eingeben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO.

Wir dürfen Ihre E-Mail-Adresse und Adressdaten, die wir im Zusammenhang mit dem Download erhalten, zur Werbung für eigene ähnliche Waren und/oder Dienstleistungen verwenden. Hierzu erklären Sie Ihr ausdrückliches Einverständnis. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass für den Widerspruch andere als Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierauf werden wir Sie auch bei jeder Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck noch einmal hinweisen.

E-Mail-Newsletter

Auf unserer Website können Sie zwei Newsletter abonnieren. Abonnieren Sie einen Newsletter, erheben und speichern wir die Daten, die Sie in die Eingabemaske eingeben (z.B. Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse).

Außerdem erfassen wir Empfängerreaktionen (Öffnung eines Mailings, Klicken auf Text- und Bild-Links, Herunterladen von Bildern mit einem E-Mail-Programm) und speichern sie anonymisiert zu statistischen Zwecken. Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist aus den gespeicherten Daten nicht möglich.

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Das Abonnement des Newsletters ist nur mit Ihrer Einwilligung möglich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. Die Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand von Newslettern.

In jedem E-Mail-Newsletter finden Sie einen Link zum einfachen Abbestellen.
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Kontaktformular

Auf unserer Website können Sie über ein Kontaktformular personenbezogene Daten eingeben. Nutzen Sie dieses Kontaktformular, erheben und speichern wir die Daten, die Sie in die Eingabemaske eingeben (z.B. Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse). Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist grundsätzlich Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. Dient Ihre Anfrage der Vorbereitung eines Vertragsabschlusses, etwa wenn Sie ein Produkt bestellen möchten, ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO zusätzliche Rechtsgrundlage.

Die Daten verwenden wir ausschließlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten.

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Webseiten-Analyse

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Econda ist ein Webanalysedienst. Auf Ihrem Computer werden Cookies gespeichert, um eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie zu ermöglichen. IP-Adressen werden unmittelbar nach Eingang gekürzt (sog. IP-Masking). Ein Bezug zu bestimmten Personen lässt sich damit ausschließen.

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Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Econda sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Econda verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Widerspruchscookie installieren: http://www.econda.de/econda/unternehmen/datenschutz/widerspruchscookie/.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten mit Econda ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

Informationen über den Drittanbieter: econda GmbH, Zimmerstr. 6, 76137 Karlsruhe, E-Mail: info@econda.de

Nähere Informationen zum Datenschutz bei Econda finden Sie unter: https://www.econda.de/service/datenschutz/
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„Cookie-Banner“

Bevor Sie nicht zugestimmt haben, setzen wir keine Analyse- und Tracking-Cookies. Wir nutzen die Usercentrics-Consent-Management-Plattform, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen beim Einsatz von Cookies zu erfüllen. Betreiber ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Germany.

Die Usercentrics-Consent-Management-Plattform sammelt Logfile-Daten und Einwilligungsdaten mittels JavaScript. Dieses JavaScript ermöglicht es der Usercentrics GmbH, Sie über Ihre Einwilligung zu bestimmten Tags auf unserer Website zu informieren und diese Einwilligung einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.

Datenverarbeitungszwecke:

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Speicherdauer der Daten: Der Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung wird drei Jahre lang aufbewahrt. Die Aufbewahrung basiert auf unserer Rechenschaftspflicht nach Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen und Opt-out von Usercentrics finden Sie unter: https://usercentrics.com/privacy-policy/
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Weitere Verarbeitungen

Gesetzlich verpflichtet können wir im Einzelfall zur Übermittlung von Daten an staatliche Behörden sein, z.B. an Steuerbehörden, Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden.

Bei der Übermittlung an externe Stellen in Drittländern, d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR, stellen wir sicher, dass diese Stellen Ihre personenbezogenen Daten mit der gleichen Sorgfalt behandeln wie innerhalb der EU bzw. des EWR. Wir übermitteln personenbezogene Daten nur in Drittländer, bei denen die EU-Kommission ein angemessenes Schutzniveau bestätigt hat oder wenn wir den sorgfältigen Umgang mit den personenbezogenen Daten durch vertragliche Vereinbarungen oder andere geeignete Garantien sicherstellen.

3. Sind Sie verpflichtet, Daten bereitzustellen?

Sie treffen Ihre Auswahl unter den Nutzungsmöglichkeiten und erteilen Ihre Einwilligung auf rein freiwilliger Basis. Sie sind nicht verpflichtet, Daten bereitzustellen.

Damit wir Ihren Informationswunsch erfüllen können, benötigen wir die im Kontaktformular als Pflichtfelder gekennzeichneten Daten. Dasselbe gilt für die Anbahnung oder den Abschluss von Verträgen. Soweit uns hier nicht alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stehen, können wir Ihre Anfrage ggf. nicht oder nur eingeschränkt bearbeiten.

4. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber Ihnen erforderlich ist. Nach Wegfall unserer vertraglichen Pflichten werden Ihre Daten gesperrt oder gelöscht. Von Webseitentools erhobene Daten löschen wir, sobald wir sie nicht mehr für unsere Zwecke (vor allem Analyse und Marketing) benötigen.

Es können darüber hinaus gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, beispielsweise handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung). Sofern solche Pflichten zur Aufbewahrung bestehen, sperren oder löschen wir Ihre Daten mit Ende dieser Aufbewahrungspflichten.

5. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben bezüglich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende gesetzliche Rechte gegenüber uns:

  1. Auskunftsrecht
    Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere Informationen, z.B. die Verarbeitungszwecke, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer.
  2. Recht auf Berichtigung und Vervollständigung
    Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.
  3. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
    Sie haben ein Recht zur Löschung, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihre Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, z.B. wenn Sie der Meinung sind, die personenbezogenen Daten seien unrichtig.
  5. Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  6. Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung bestimmter Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
    Im Falle von Direktwerbung haben Sie als betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  7. Recht auf Widerruf Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung
    Sie können eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon jedoch nicht berührt.

Außerdem können Sie jederzeit Beschwerde beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung nicht im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften steht.